Mittwoch, 16. Oktober 2013

Brotzeit aus der Drogerie

Kürzlich bei einem meiner DM Einkäufe, stand ich vor dem Regal mit verschiedenen Lebensmitteln. Dips, Soßen, Beilagen, wie Linsen, Cous Cous & Reis. Aber auch eine große Auswahl an Backzutaten.
Ich liebe frisch gebackenes Brot, den Duft der durch`s Haus fliegt, die knusper Kruste..
Doch leider ist Brot bei mir bisher, nur Okay geworden, aber der Hit war es nicht.
So kaufte ich Roggenvollkornmehl, Weizenmehl Type 550, 1Pk Sauerteig-Extrakt undTrockenhefe. Die restlichen Zutaten hatte ich noch Zuhause. Das Rezept, stand übrigens auf der Rückseite, des Sauerteig-Extrakt.


ROGGENVOLLKORNBROT
Ihr benötigt:
300g Roggenvollkornmehl
200g Weizen Type 550
1/2 PK Sauerteig-Extrakt
1 PK Trockenhefe
2 EL Honig
2 TL Salz
ca. 350g lauwarmes Wasser
Körner wer mag nach Geschmack


Aus allen Zutaten einen geschmeidigen Teig kneten, abdecken und an einem warmen Ort 45 Minuten gehen lassen.

  Da ich vorher die  New York Cheesecakes gebacken habe, war der Herd perfekt. Nach der Zeit nochmal gut durchkneten. Dann entweder in eine Kastenform, oder so wie ich rund auf ein Backblech setzen. Nochmals abdecken und weitere 45 Minuten gehen lassen. Ich habe den Brotlaib kreuzweise eingeschnitten und dann 25-35 Minuten backen.
Bon Appetit.
Macht es Euch lecker.
Eure Steffi

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen