Montag, 14. Oktober 2013

Goldstücke

Letzte Woche habe ich beim durchstöbern einiger Blogs diesen wundervollen Blog und dieses tolle Rezept entdeckt. Die Rede ist vom Blog Schneewittchens Apfel, unter diesem Link seht ihr auch das Rezept was ich meine.
Einfach und lecker. Meine große Maus, hatte viel Spaß bei der Zubereitung.
Wir haben folgende Varianten gemacht:

Zimt & Zucker Goldstücke 

Ihr benötigt:

500g Mehl
5 Eigelb
250g Butter
4 TL Vanillezucker oder 2 Pk.
150g Zucker
Puderzucker
Zimt & Zucker Mischung


Variante 2. Kakao Goldstücke

 anstelle des Zimt & Zuckers Kakao


Zubereitung:
Aus allen Zutaten, bis auf den Puderzucker und den Zimt & Zucker bzw den Kakao, einen Teig verkneten. Für eine Stunde in den Kühlschrank stellen.
Dann einen Teil des Teigs abnehmen und zu einer ca. 2-3 cm dicken Rolle formen. Dann in 2cm dicke Stücke schneiden und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen. Ihr könnt es ruhig enger aneinander setzen, da der Teig nicht großartig aufgeht.
Im Backofen für 10-15 Minuten goldbraun backen. Dann auf einem Gitter etwas abkühlen lassen.
In einer Schüssel Zimt & Zucker mit Puderzucker hinein geben und die etwas abgekühlten aber noch warmen Teigstücke darin wälzen.

Die Teigmenge reicht für 2 Bleche, so haben wir beim zweiten Blech, die Teigstücke in Puderzucker mit Kakao gewälzt.


Yummi, das Rezept das ich bei  Katrin entdeckt habe ist wirklich super. Im Original stammt es von Martina einer Freundin von Nancy von Samt und Sahne, dort findet ihr noch mehr.
Schwups mit einem haps sind sie im Mund.

P.S. Ihr findet dort auch noch so viele andere schöne Rezepte......

Bon Appetit.
Macht es Euch lecke
Eure Steffi 






3 Kommentare:

  1. Liebe Steffi,

    die sind wirklich super geworden !
    Ich werde sie demnächst auch wieder backen. Die Variante mit Zimt und Zucker hört sich auch lecker an. :-) Muss ich auch unbedingt ausprobieren. Passt dann auch wunderbar in die Weihnachtszeit.

    Liebe Grüße
    Katrin

    AntwortenLöschen
  2. hab dich in die hall of traumstücke-fame aufgenommen.. grins..

    liebste grüße
    und danke für deine zwei tollen variationen!

    nancy

    AntwortenLöschen