Samstag, 19. Oktober 2013

Mit einem italienischen Gruß ins Wochenende

Hallo meine Lieben Leser bzw meiner liebe Leserin
ich habe mich sehr über meine erste eingetragene Leserin gefreut.
Ich verabschiede mich schon ganz früh von euch ins Wochenende. Es wird toll, es wird bestimmt inspirierend und garantiert lecker. Aber mehr erfahrt ihr nächste Woche.
Doch ich wäre nicht ich, wenn ich euch nicht noch ein leckeres Rezept da lassen würde.

Minipizza


Ihr benötigt:
500g gesiebtes Mehl
1/2 Würfel frische Hefe
300ml lauwarmes Wasser
1/2 TL Salz
1/2 TL Zucker
3 EL Olivenöl

BITTE, BITTE, nehmt euch wirklich die Minute und siebt das Mehl, damit der Teig schön fluffig wird.
Macht eine Mulde in die Mehlmitte. Löst die Hefe im Wasser auf und schüttet es in die Mulde, Salz und Zucker dazu und kneten. Nach und nach das Mehl hinzu geben. Wenn alles gut verknetet ist, abdecken und für eine Stunde gehen lassen. Ich wärme den Backofen etwas vor, schalte ihn aus und stelle die Schüssel hinein. Ich sags euch. Ein absoluter Knallerteig, fluffig und er wollte...ich weiß nicht wo er hin wollte, so sehr ging er auf.
Die Teigmenge hat bei uns für 24 Muffinförmchen und ein kleines Baguette gereicht, geplant waren nur die Muffinförmchen.
Jetzt könnt ihr die Füllungen zubereiten.

Tomate-Mozzarella-Basilikum
1-2 Tomaten
1 Mozzarella
5-6 große Basilikumblätter
1 TL Thymian
Salz, Pfeffer
2 EL geriebener Käse
Knoblauch
Die Tomaten vierteln, die kerne entfernen und in kleine Würfel schneiden. Ebenso den Mozzarella und die Basilikumblätter. Mit Salz, Pfeffer und Thymian abschmecken. Ich schneide den Knoblauch in ganz kleine Würfel und reibe ihn mit etwas Salz und einem Messer zu einer Paste. Die Hälfte der Paste in diese Füllung geben.
Meine Füllungen


Spinat-Schmand-Käse Füllung
2 Taler gefrorenen Blattspinat aufgetaut
1 Becher Schmand
1 TL Italienische Kräuter
Salz, Pfeffer, Muskatnuss
3 El geriebener Käse
Würzigen rohen Schinken( ich benutzte Nordseeschinken)

DenSchmand cremig rühren. Alle zutaten hinzugeben und gut verrühren. Die zweite Hälfte der Knoblauchpaste mit hinein rühren.
Wenn der Teig gegangen ist, heizt ihr den Ofen auf 180 Grad vor. Auf einer bemehlten Fläche rollt ihr den Teig schön aus. Zum ausstechen habe ich eine Tasse genommen. Die ausgestochenen Teigstücke setzt ihr in die Muffinformen. Auch wenn ich es bei einer beschichteten Form und auch bei der Silikonfrom nicht muss, fette ich sie vorab immer mit dem Pinsel ein.
Dann füllt ihr die Füllungen in die Formen, bei der Spinat Füllung habe ich erst den Schinken reingelegt ud darauf die Creme und backt das ganze 20-25 Minuten.
Im Rohzustand & ein Gläschen Hugo


Mein Tip, würzt die Tomaten Füllung ordentlich vielleicht auch etwas Chilli dazu, sonst schmecken sie im Vergleich zur Spinat Varinate sehr laff.
Wie gesagt, ich weiß nicht wo er hin wollte.

Und wenn ihr keineKüchenakrobatik mehr verpassen wollt, tragt euch als Leser ein, ich freu mich auf euch.

Bon Appetit.
Macht es Euch lecker.
Eure Steffi


1 Kommentare:

  1. ....das hört sich alles so verdammt gut an, herzlichen Dank, für das leckere Rezept! Ganz viele, liebe Grüße,Petra
    .

    AntwortenLöschen