Dienstag, 8. Oktober 2013

Pflaumen, Zwetschgen.....Prummetaat

Ich liebe den Spätsommer/Herbst für die Früchte. Mirabellen, Reneklauden und Pflaumen.
Yummi am liebsten zum so essen. Oder als Kompott oder im Kuchen.
So wie in diesem Rezept.
Ich bin beim Kuchen kein großer Fan von Hefeteig, lieber Mürbeteig oder Biskuit oder Rührteig.
Für den letzteren habe ich mich entschieden. Das Rezept stammt von meiner Schwiegermutter und ist super simpel, mega lecker.....
Hier eine Variante in Springform.



Ihr benötigt:

250g Butter
200g Zucker
250g Mehl
75g Speisestärke
1/2 Pk. Backpulver
2 TL Vanillezucker
4 Eier
1 Prise Salz
Obstbelag nach Wahl
1 Schluck Sprudelwasser

 Im Sommer lecker mit Himbeeren, Johannisbeeren, Blaubeeren.
Im Herbst Pflaumen, das ganze Jahr Äpfel und Birnen. Oder auch mit Bananen als Muffins.

Aus allen Zutaten einen geschmeidigen Teig rühren, zum Schluß gebe ich immer noch einen Schuss Sprudelwasser mit hinein. Dadurch wird der Teig noch fluffiger.

Alles auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen ( oder wie hier in eine Springform), belegen und für 30-40 Minuten bei 160-180 Grad in den Ofen.
Bei den Pflaumen gebe ich nach dem backen noch etwas Zimt & Zucker drüber. Etwas Rahm dazu....yummi!!!

Macht es Euch lecker
Eure Steffi

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen