Samstag, 9. November 2013

Dampfnudel, Hefekloß...egal lecker!!!!

Die große hat sich mal wieder Dampfnudeln gewünscht, ewig nicht gegessen, kalt draußen, ok passt.
Mein Lieblingsrezept ist von Horst Lichter aus seinem Buch " Alles in Butter". Gekauft hatte ich es mir 2010 in Hamburg als ich bei der Küchenschlacht war. So konnte er es mir direkt signieren. Aber ich schweife ab.
Er hat ein mega leckeres und ziehmlich sicheres Rezept. Ihr benötigt:

Hefeklöße a la Lichter
30g Hefe
30g Zucker, ich habe es auf die doppelte Menge erhöht
250ml lauwarme Milch
500g Mehl
2 Eier
30g zerlassene Butter
1Tl Salz
1PK Vanillezucker, ich nehme selbstgemachten

Gebt das Mehl in eine Schüssel. Zerbröselt die Hefe in etwas der lauwarmen Milch. Schüttet das Hefegemisch in eine Mulde im Mehl und bestreut diese mit etwas Mehl vom Rand. Lasst dies nun solange stehen, bis ihr Risse in der Mehldecke entdeckt. Dann fügt am Rand die Eier, Butter, Zucker, Salz und Vanillezucker hinzu. Verknetet alles ud schüttet nah ud nach die Milch dazu. Formt eine Kugel, lasst sie in der Schüssel, deckt sie mit einem Küchenhandtuch ab und stellt sie an eien warmen Ort. Ich stelle sie in den erwärmten nicht zu heißen Backofen. Gebt dem Teig 1 Stunde Zeit, damit er sich verdoppelt.
Nun formt Klöße daraus, lasst sie aber nochmal 15 Minuten ruhen, sie gehen noch etwas auf. Ich gare sie in einem Küchenhandtuch. Gebt dafür etwas Wasser oder Milch in einen Topf und spannt das Tuch recht weit oben fest. Bring die Flüssigkeit zum kochen, setzt nun Klöße hinein, setzt den Deckel drauf und lasst das ganze ca 10 Minuten kochen.
 *Vorsicht bei der Variante mit Milch,dazu ein Tipp am Ende. *
Nehmt nicht zu viele Klöße gleichzeitig, sie werden noch größer beim kochen.Serviert habe ich sie dieses Mal nur mit Vanillesoße und Zimt& Zucker. Sonst gibt es noch heiße Kirschen dazu.


Tip No1:
Damit die Milch nicht überkocht, streicht den Topf in einer gewissen Höhe uter dem Handtuch mit Butter ein. So kommt die kochende Milch nicht über diesen Bereich.

Tip No2:
Beim ersten mal habe ich das oben geschriebene Rezept komplett erstellt. Allerdings war es soviel Teig nach dem gehen, dass ich aus der Hälfte einen Hefezopf gezaubert habe. Seid dem ist DIESES Rezept mein Stuten oder Hefezopf Rezept, einfach fluffig lecker.
Ich nehme zu Mittagessen für 2 Erwachsene und 1 Kind die Hälfte des Rezeptes.

Bon Appetit.
Machte es euch lecker.
Eure Steffi

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen