Dienstag, 14. Januar 2014

Abgewandelte Cevapcici mit Schmorrgemüse

Gestern öffnete ich Mittags den Kühlschrank und wusste nur,  das ich noch Hähnchengeschnetzeltes und Hackfleisch verarbeiten muss.
Denn das passiert, wenn man die Liebsten fragt, was man kochen soll.
Da antwortet der Liebste:
" Spätzle mit Champignons-Hühnchen-Rahmsoße"
Und das Töchterlein antwortet:
" Lange Nudeln mit Fleischsoße" ( Spaghetti Bolognese)
 Na toll, denke ich mir, passt ja super in meine Low Carb Ernährung :-)
Da ich aber eh essen ging an diesem Tag, habe ich beiden ihren Wunsch erfüllt.
JA,man kann auch Essen gehen und die Kohlehydrate weglassen. :-)

Zurück zum eigentlichen Thema,
so kam es nun, dass ich noch etwas Hackfleisch und Geschnetzeltes im roh Zustand übrig hatte.....
So wurden daraus
Hühnchen-Hackfleisch-Cevapcici im Mantel mit mediterranem Gemüse


 Ihr benötigt:
Für die Cevapcici:
Hühnchenfleisch
Hackfleisch
1 Zwiebel
1/2 Tl Raz el Hanout oder Curry als Alternative
Salz, Pfeffer
1 Tl Senf
1 Tl gefrorene oder getrocknete Kräuter
1 Ei
Baconscheiben

Für das Gemüse:
Zucchini
Paprika
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
Olivenöl
Salz
Pfeffer
Thymian

Gebt das Fleisch (beides) in die Küchenmaschine und zerkleinert es, so dass ihr feines Hackfleisch habt.

 Ich habe es dann raus genommen und die Zwiebel als nächstes fein gehäkselt. Dann das Fleisch und die restlichen Zutaten dazu geben und nochmal durchmixen.

Davon dann kleine längliche Cevapcicis formen, die Masse war bei mir relativ klebrig, da ich kein Paniermehl zu Bindung benutzt habe, und diese dann mit einer Baconscheibe umwickeln.

Für das Gemüse, die Zwiebel und den Knoblauch fein würfeln und in Olivenöl anschwitzen. Die Zucchini und die Paprika in Mundgerechte Stücke schneiden und dazu geben. Mit Salz, Pfeffer und Thymian würzen und auf kleiner Stufe bissfest schmorren.
Parallel die Cevapcici mit etwas Öl und Butter in der Pfanne anbraten.

Bon Appetit.
Macht es Euch lecker.
Eure Steffi

P.s. meine Lieben haben als Beilage Risi-Bisi Reis gegessen.
Und im nächsten Post zeige ich Euch, wo ich meie Gewürze kaufe....


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen