Montag, 3. Februar 2014

Geburtstagstorte No 1 Winterapfeltraum

Wenn die Schwiegermama ihren runden Geburtstag feiert, muss es eine besondere Torte werden oder auch zwei.
Gegrübelt, gegrübelt, gegrübelt und für folgende entschieden
No1
Winterapfeltraum Torte

Ihr benötigt:
Für den Teig
250g Butter
200g Zucker
250g Mehl
75g Speisestärke
1/2 Pk Backpulver
2 Tl Vanillezucker
4 Eier
1 Prise Salz
Für die Creme:
Mascarpone
Naturjoghurt
Steif geschlagene Sahne
Vanillezucker
Zimt
Obstfüllung:
4 Äpfel
Zimt
1/2 Glas Apfelsaft
Vanillezucker
Vanillemark
1/2 TL Zimt

Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Aus den Teigzutaten einen Ruhrteig erstellen und für 30-40 Minuten in einer eingefetteten Springform bei 160 Grad backen.
In der Zwischenzeit, die Äpfel schälen, entkernen und klein schneiden. Etwas Butter in einem Topf zerlassen und die Apfel kurz darin anschwitzen. Den Apfelsaft dazu gießen, den Vanillezucker ud das Vanillemark unterrühren und auf mittlerer Stufe einköcheln. Dabei immer rühren. Wenn die Äpfel weich sind, sollte das halbe Glas Saft nicht reichen bis die Äpfel weich geworden sein, noch etwas beigeben, das ganze ist dann etwas eingekocht ähnlich wie ein Kompott von der Konsistenz, aber die Apfelstücke dürfen nicht zerfallen. 
Mit der Stäbchenprobe den Teig testen. Dann den Kuchen und die Äpfel abkühlen lassen. Währenddessen könnt ihr die Creme herstellen. Dafür die Mascarpone mit dem Joghurt und einem Schluck Milch cremig rühren. Mit Vanillezucker abschmecken. Dann die steif geschlagene Sahne unterheben.
Dann die Zutaten schichten. Den Kuchen waagerecht teilen( für diesen Kuchen brauchen wir nur ein Teil, aus dem anderen habe ich Cake Pops erstellt) erst die Apfelmasse darauf verteilen und anschließend die Creme darauf verstreichen.
Für den Geburtstag sollte es etwas feierlicher aussehen, so habe ich die restliche Creme mit etwas Zimt verfeinert und  in einen Spritzbeutel mit Sterntülle gefüllt und die Torte damit dekoriert. 
Auf jedes Tüpfchen, habe ich in die Mitte eine kleine silberne Zuckerperle gelegt.
Mit pinken Fondant formte ich noch eine kleine Schleife.
Bei der Dekoration habt ihr freie Wahl, der Phantasie ist keine Grenze gesetzt.
Bon Appetit.
Macht es Euch lecker.
Eure Steffi
No2 Zitronen-Orangen-Buttercreme folgt als nächstes.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen