Freitag, 14. Februar 2014

Zitronenbuttercreme Geburtstagstorte Part 2

Als zweite Geburtstagstorte dieses Jahr möchte ich Euch die
Zitronenbuttercreme Torte,
die ich auch für meine Schwiegermutter gebacken habe.
Kleiner Hinweis dazu,
dies ist meine " erste" Buttercreme Torte.

Da sie sehr gerne den Citrusgeschmack von Orangen oder Zitronen mag, habe ich es verbunden.
Das Originalrezept habe ich bei Birds like Cake 
entdeckt. Ich fange immer an zu träumen,
wenn ich auf ihrem Blog verweile. Mit 
viel Liebe zum Detail,
sehen ihre Kreationen traumhaft aus.
Ich habe allerdings meine Vaiante der Torte etwas abgewandelt. Die Schokolade weggelassen und den Himbeerspiegel, gegen
die süße Orangenmarmelade ausgetauscht.

Zitronenbuttercreme Torte

Ihr benötigt:
Für den Teig:
170g Butter
270g Mehl
2 1/4 Tl Backpulver
1/4 Tl Salz
250g Zucker
3Eier
200ml Milch
Schale einer Zitrone
Wer mag gelbe flüssige Lebensmittelfarbe

Für die Creme innen:
2 Becher Sahne
250g Mascarpone
Milch
Vanilleextrakt
Vanillezucker
Zitronenaroma

Für die Creme aussen:
6 Eiweiß
200g Zucker
400g Butter

Mehl mit Salz und BP vermengen.
Den Zucker mit der Butter schaumig verrühren, dann nach und nach die Eier
unterrühren und solange rühren bis eine schöne Masse entsteht.
Dann abwechselnd die Milch und das Mehlgemisch unterheben. Ich mache das immer mit einem Silikonspatel. Als letztes die Zitronenschale unterheben und ein paar Tropfen der gelben Lebensmittelfarbe für die intensivere Farbe.
In eine gefettete und mit Mehl bestäubte Springform füllen und bei 180 Grad ca 30 Minuten backen. Macht die Stäbchenprobe ob der Teig nach 30 Minuten gar ist. Sollte noch etwas am Stäbchen kleben, verlängert die Zeit um 5 Minuten.
Nach dem backen den Kuchen am Rand lösen,
den Ring entfernen und komplett auskühlen lassen.
Erst dann die Buttercreme zubereiten.
Dafür die Eiweiße mit dem Zucker
über dem Wasserbad solange, unter rühren, erhitzen,
bis sich die Zuckerkristalle komplett aufgelöst haben.
Dann die Butter in kleine Stücke schneiden und nach und nach mit dem Handrúhrgerät unterrühren,
bis sich wieder eine cremige Masse entwickelt hat.
Genau anschauen könnt ihr es hier
Stellt sie kalt, sie brauchen wir erst später.
Nun schlagt die Sahne mit 1 Pk Vanillezucker schön steif.
Die Mascarpone mit dem Vanilleextrakt und etwas Zitronenaroma cremig rühren, einen kleinen Schuss Milch hilft dabei. Dann die geschlagene Sahne unterheben.
Den Kuchen schneidet ihr nun zweimal waagerecht durch, so dass ihr drei Böden habt.
Dann verstreicht ihr erst etwas Orangenmarmelade auf dem untersten Boden und gebt dann etwas von der Sahnecreme mit drauf.
Den zweiten Boden auflegen und den Vorgang wiederholen.
Dann den Deckel aufsetzen
und
die gesamte Torte dünn mit der Sahnecreme bestreichen.
Jetzt die Torte erstmal kalt stellen.
In der Zwischenzeit habe ich aus grünem und roten Fondant Blumen und Blätter hergestellt.
Füllt die Buttercreme in einen Spritzbeutel mit Rosentülle.
Ich gebe Euch direkt den  Link,
den Sara auch in Ihrem Originalrezept zur Verfügung gestellt hat.
Nach dieser Anleitung dekoriert ihr 
den Tortenrand.
Ich habe dann noch wie erwähnt,u
eine Rose mit Blättern aus Fondant benutzt. Vereinzelt entdeckt man noch silberne Zuckerperlen.


1 Kommentare:

  1. Oh die sieht super aus für deine erste Buttercremetorte! Und die Variante mit dem Mascarpone muss ich mir merken! Ich hoffe sie hat geschmeckt!

    Lieber Gruß, Sara

    AntwortenLöschen