Dienstag, 4. März 2014

Himbeer-Mojito-Torte

Am letzten Sonntag haben wir uns in familärer Runde getroffen u d mit den Kindern den Karnevalsumzug geschaut. Es gab leckeren Kuchen und Kaffee.
Neben dem weltbesten Eierlikörkuchen (von der Lebensgefährtin meines Vaters)

 habe ich eine ursprüngliche Limetten Torte umgewandelt, in eine
Himbeer-Mojito-Torte

Ihr benötigt:

Für den Biskuitteig:
4 Eier getrennt
150g Zucker
2 EL Vanillezucker
160g Mehl 
3 Tl Backpulver
50g gemahlene Mandeln

Für die Creme:
Schale von 2 Limetten und Saft von 1
500g Naturjoghurt
100g Zucker
Vanilleextrakt alternativ guten Vanillezucker
3 Eiweiß
200ml Sahne
6 Blatt Gelatine

Für die Himbeeren:
1 Packung/ Beutel gefrorene Himbeeren
3 EL Zucker
3 Blatt Gelatine

Dekoration:
Hier könnt ihr selbstverständlich selber kreativ werden. Für meine Variante braucht ihr:
1 Pk Schokoröllchen
200ml Sahne
1 El Vanillezucker
1 Pk. Sahnesteif
frische Himbeeren


Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Die Eigelbe mit dem Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Das Eiweiß steif schlagen. Das Mehl mit dem Backpulver vermengen und in die Eigelbmasse sieben. Die Mandeln unterrühren und zum Schluß das Eiweiß unterheben.
Eine Springform einfetten und den Teig hinein gießen, die Oberfläche schon glatt streichen. Ca. 30-40 Minuten backen, macht die Stäbchenprobe. Anschließend komplett auskühlen lassen.
Für die Creme, die Gelatine einweichen, dann die Limettenschale mit dem Joghurt, Zucker und Vanillextrakt verrühren. Den Saft der Limette dazu geben. Eiweiß und Sahne getrennt steif schlagen. Die eingeweichte Gelatine im Topf mit etwas Flüssigkeit auflösen.
Erst die Gelatine zum Joghurt geben und dann nach und nach Sahne und Eiweiß unterheben. Abschmecken! Ist es euch zu sauer, könnt ihr noch etwas nachsüßen.

Die aufgetauten Himbeeren in einem Topf erhitzen. Die Gelatine einweichen. Die Himbeeren mit 2 EL Zucker süßen. Anschließend durch ein feines Sibe in eine Schüssel streichen. Diesen Vorgang habe ich zweimal gemacht, wegen der Kernchen. Anschließend die Gelatine wieder auflösen und unter die Himbeeren mischen.


Jetzt teilt ihr den Biskuitboden Waagerecht einmal durch. Legt den Rahmen der Springform wieder um den unteren Boden. Verstreicht nun großzügig die Creme darauf. Dann könnt ihr entweder die Himbeermasse komplett als eine Lage darauf geben oder macht es wie ich, nur einzelne Kleckse, so sieht es beim anschneiden später leicht marmoriert aus.

 Ich hebe etwas Himbeermasse zum dekorieren auf.
Darauf setzt ihr nun den zweiten Boden und verteilt die restliche Creme darauf.
Ich habe die Torte zu diesem Zeitpunkt über nacht in den Kühlschrank getsellt und am nächsten Morgen dekoriert.
Dafür die Sahne anschlagen, Sahnesteif und Vanillezucker hinzugeben und steif schlagen. In einen Spritzbeutel füllen, die aufgehobene und natürlich fest gelierte Himbeermasse in einen weiteren Spritzbeutel füllen.
In die Tortenmitte habe ich die Himbeertuper gegeben mit frischen Himbeeren verziert und eingerahmt in Sahnetupfer.
Der Tortenrand besteht aus engen Sahnetupfern und den Schokoröllchen als Kontrast.

Bis zum Verzehr unbedingt kalt stellen!!!

Bon Appetit!
Macht es Euch lecker 
Eure Steffi 
 


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen