Montag, 31. März 2014

Topfgeldjäger Menü vom 31.03.2014

Wow, erste Hürde geschafft und den Gewinn wieder gesetzt. Unser zweites Menü sieht wie folgt aus:


Vorpeise:
Gefüllte Blätterteigtaschen
Ihr benötigt:
Blätterteig
Wirsing
Rinderhackfleisch
Zwiebel
Knoblauch
Raz el Hanout
Brühe
Sahne
Ei getrennt

Schneidet den Knoblauch und die Zwiebel klein. Vom Wirsing braucht ihr nur 1/3, das ihr dann in feine Streifen schneidet.
Olivenöl und Butter in der Pfanne erhitzen und Zwiebel und Knoblauch anschwitzen und das Rinderhack dazu geben. Scharf anbraten mit Salz und Pfeffer würzen, dann den Wirsing dazugeben un mit etwas Brühe aufgießen. Das ganze etwas einkochen lassen. Dann Sahn und Raz el Hanout dazugeben. Aus dem Blätterteig Kreise ausstechen. Das Ei trennen. Mit dem Eiweiß die Teigkreise bestreichen und in die Mitte die Wirsing-Hackfleisch Füllung geben. Einen weiteren Teigkreis darauf geben und die Ränder mit einer Gabel zusammen drücken. DasEigelb verquirlen mit etwas Salz würzen und die Teigtaschen damit oben bestreichen. Bei 160 Grad ca 15-20 Minuten backen. Auf den bräunegrad achten.

Hauptspeise:
Pilziges Filet auf Knollen Rösti
Ihr benötigt:
Knollensellerie
Salz
Pfeffer
1Ei
etwas Mehl
Speisestärke
Shiitake Pilze
Schweinefilet
Schalotten
Knoblauch
Brühe
Sahne
Thymian
Den Sellerie grob raspeln mit Salz, Pfeffer, Thymian, einem Ei und etwas Mehl und Stärke vermengen und kurz stehen lassen.
Butter ud Olivenöl in der Pfanne zerlassen, eine Knoblauchzehe und Thymainzweige  mit hinein geben. Das Schweinefilet rundum scharf anbraten. Anschliesend mit Salz und Pfeffer würzen. Aus der Pfanne rausnehmen und bei 140-160 Grad fur 20 Minuten Ober-/Unterhitze in den Ofen. Thymian und Knblauchzehe ruhig auf das Filet legen.
Eine Schalotte und eine kleine Knoblauchzehe fein würfeln und in Butter und Olivenöl anschitzen. Die Shhitake Pilze dazu geben. Mit Salz und Pfeffer und etwas Zucker würzen. Thymianblättchen dazu geben mit etwas( nicht viel) Brühe aufgießen und einreduzieren lassen. Dann Sahne dazu geben und auf kleinster Flamme köcheln lassen.
Die Rosti in pflanzenöl ausbacken.
Das Schweinefilet aus dem Ofen nehmen und kurz ruhen lassen. Anschließend in Scheiben schneiden. Erst dden Rösti auf dem Teller anrichten, seitlich darauf/daneben die Filetscheiben und darüber die Rahm-Shiitake.
Dessert:
Ricotta-Waffeln mit beschwipsten Kirschen
Ihr benötigt
Tk Kirschen
Portwein
Rotwein
Zucker
Vanilleschote
130g Mehl
130 ml Milch
250g Ricotta
2 Eier
20g Zucker

Aus den vier letzten Zutaten verrührt ihr den Waffelteig, sollte er  zu fest sein, gebt einen Schluck Mineralwasser dazu.
Anschließend wie gewohnte Waffeln backen.
Die TK Kirschen mit etwas Zucker erwärmen. Mit Portwein und Rotwein aufgießen und ein reduzieren lassen.
Die Vanilleschote auskratzen und das Mark wie auch die ausgekratzte Schote mit köcheln.
!!!leider haben wir die Quizfrage nicht richtig beantwortet, also schmeckt es aucb ohne Vanille!!!!
In der Sendung heißt es, dass wir auch eine Ricottacreme um die Waffeln hatten, NEIN hatten wir nicht. Wir haben die Waffeln mit Puderzucker bestäubt und rund herum abwechselnd mit Kirschen und geschlagener Sahne angerichtet.
Bon Appetit!
Macht es Euch lecker.
Eure Steffi


Das war unser zweites Menü und auch den Gewinn von 2000€ haben wir wieder gesetzt! Also Morgen um 15.05h wieder einschalten. Hier aber erstmal die Sendung von heute.

1 Kommentare:

  1. Super! Die Sendung habe ich jetzt zweimal geschaut. Und gleich nach dem Blog gelinst. Gefällt mir!
    Drücke die Daumen für die 10.000!
    Toll.
    Einen Back- und Kochgruß
    von einer ebenfalls Begeisterten
    Marianne Hauck

    AntwortenLöschen