Mittwoch, 2. April 2014

Topfgeldjäger Menü vom 01.04.2014

Ich sags Euch, man war das eine lustige und spannende Sendung 4000€!!!
Unser drittes Menü bestand aus:
 http://images.tvtimer.teleschau.de/v2/4361000-4361499/4361260800800_cs960x540_t20.jpg

Vorspeise:
Calamaretti auf Ofenzucchini
Ihr benötigt:
Ganze Calamaretti
Mehl
Öl zum frittieren
Zucchini
Olivenöl
Schalotte
Knoblauch
Salz und Pfeffer

Die Calamaretti häuten und säubern. Anschließend in Ringe schneiden. Das Öl erhitzen. Kurz vor dem frittieren die Ringe mehlieren und im Fett ausbacken. Sie brauchen nicht lange.
Die Zucchini in Scheiben schneiden, in eine Auflaufform legen, mit Olivenöl beträufeln und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Schalotte in Ringe scheiden darüber verteilen. Eine Knoblauchzehe andrücken und mit in die Auflaufform legen. Bei 160 Grad in den Backofen. Je nach dicke der Scheiben 10-20 Minuten.
Zucchini auf dem Teller anrichten und die Calamaretti darüber verteilen.

Hauptspeise:
Falafeln mit Rotweinschalotten an Rindersteak
Ihr benötigt:
Kichererbsen aus der Dose abgetropft
Zwiebel
Petersilie glatt
Semmelbrösel
1 Ei
Salz, Pfeffer, Chilliflocken
Öl zum ausbacken
Schalotten
Knoblauch
Rotwein
Brühe
Butter
Salz Pfeffer Zucker
Rindersteak
Creme fraiche
fein gehackte Petersilir
Salz
Pfeffer
Sahne

Die Kichererbsen mit einer halben Zwiebel, der glatten Petersilie( 2-3 Stiele) im Mixer klein mixen. Dann mit Salz, Pfeffer und vorsichtig etwas Chilliflocken abschmecken. Zum Schluss das Ei und die Semmelbrösel untermengen.
Etwas stehen lassen und anschliesend Bällchen daraus formen. Einen zur Probe ausbacken und probieren, gegebenfalls nach würzen, ansonsten alle nacheinander ausbacken.
Die Schalotten schälen und vieteln. Bestimmt 5 Stück. Eine Knoblauchzehe schälen und halbieren.
Etwas Butter im Topf zerlassen, Knoblauch und Schalotten hineingeben und kurz anschitzen, nicht dunkel werden lassen. Etwas Zucker darüber streuen und mit einem Schluck Brühe aufgießen. Kurze aufkochen lassen, dann den Rotwein Schlückchenweise dazu gebn und immer wieder einreduzieren lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Sollte sie zu stark einreduziert sein oder zu kraftig schmecken mit Brühe ausgleichen.
Olivenöl und etwas Butter in der Pfanne zerlassen. Angedrückte Knoblauchzehen dazu gebn. Das Rinderstek von beiden Seiten kanpp 2 Minuten scharf anbraten. Dann mit Pfeffer und Salz würzen und für 10-15 Minuten bei 120 Grad in den Ofen. 5 Minuten vor Ende den Ofen ausstellen.
Creme fraiche mit Sahne glatt rühren. Mit Sahne, Pfeffer und einer Prise Zucker abschmecken. Die fein gehackte Petersilie unterrühren.
Das Steak aus dem Ofen nehmen kurz ruhen lassen. Die Falafeln auf den Teller mit dem Cremae Fraiche Dip anrichten. Das Steak daneben platzieren und die Rotweinschalotten über das Steak geben.

Dessert:
Apfeltraum
( Applecrumble)
Ihr benötigt:
Äpfel
Butter
Zucker
Butterkekse
Haselnüsse
Apfelschnaps
Sahne
Die Butterkekse und die Haselnüsse im Mixer fein Zermahlen. Mit etwas Zucker und Butter zu Streuseln kneten.
Die Äpfel klein würfeln. Etwas Butter mit Zucker im Topf erhitzen und die Äpfel dazu geben. Mit Apfelschnaps aufgießen und kurz einköcheln lassen, die Äpfel sollen nocg Biss haben.
Anschließend in eine Auflaufform geben und die Streusel darüber verteilen. Für ca- 15-20 Minuten, kommt auf die Apfelgröße an und wie lange sie vorher einkocht wurden, bei 160 Grad in den Ofen. Mit gesüßter geschlagener Sahne anrichten.


Bon Appetit!
Unglaublich das war unser drittes Menü und es war wirklich lecker. Und JA wir haben gezockt, man war uns schlecht.
Also schaut uns heute im Finale wenn es um 10.000€ geht wieder zu. Und wer uns gestern nicht gesehen hat hier der Link zur gestrigen Sendung.

Eure Steffi
   


 

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen