Donnerstag, 29. Mai 2014

Butterstreusel

Kennt ihr das. Ihr habt einen Geruch wahrgenommen, der euch in Blitzgeschwindigkeit in eure Kindheit zurückversetzt?!?
So erging es mir diese Woche. Ich wollte in der Bäckerei nur kurz ein Brot kaufen, da umhüllte mich der wohlige Geruch von frisch gebackenem Streuselkuchen.

Vor meinem inneren Auge stand ich auf einmal in der Wohnküche meiner Oma. Der warme Kohleoffen zischte, der Wasserkessel auf ihm pfiff und der Kaffee wurde von Hand durch den Filter aufgegossen. Der Geruch von frisch aufgebrühten Kaffee in Kombination mit frischen Streuselkuchen, ist für mich kaum zu toppen. Der Kuchen in Mundgerechte Stücke geschnitten, überlebte bei uns Kinder nicht lange...

Auch wenn meine Oma leider nicht mehr unter uns weilt, leben die Erinnerungen an sie, ihre Gerichte und Rezepte in und durch uns weiter. Ihr  Backbuch steht wie ein " heiliger Gral" in meinem Regal und wird an solchen Tagen heraus geholt.
Zuhause angekommen, musste ich einfach einen schnellen Streuselkuchen backen.
Zwar nicht a la Oma, denn der besteht aus einem Hefeteig, aber einer guten Alternative.

Butterstreuselkuchen

Ihr benötigt:
250g Butter
200g Zucker
250g Mehl
75g Speisestärke
1/2 Pk Backpulver
1Pk Vanillezucker
4 Eier
1 Prise Salz
Sprudelwasser

Die Butter mit dem Zucker schaumig schlagen. Dann nach und nach die Eier unterrühren.
Alle trockenen Zutaten miteinander vermengen und in die Butter-Zucker-Ei- Mischung nach und nach einsieben. Zum Schluss etwas Sprudelwasser unterrühren, dadurch wird der Teig fluffiger.
Eine Springform oder wie in meinem Fall eine Tarteform einfetten und den Teig hinein geben.
Bei 180 Grad 10 Minuten backen.
In dieser Zeit die Streusel zubereiten.

Ihr benötigt:
1/2  weiche Butter
Mehl
Zucker
Die Butter cremig anschlagen nun soviel Mehl und Zuckerdazu geben, das sich in der Schüssel Streusel bilden. Diese dann großzügig auf dem Kuchen verteilen. Den Herd auf 160 Grad runterdrehen und ca 30 Minuten backen.

Den abgekühlten Kuchen habe ich mit  Heidelbeeren dekoriert.

 Mit Sahne oder Vanilleeis serviert, dazu eine Tasse duftender frischer Kaffee, zurück lehnen, genießen und in Erinnerungen schwelgen.

Bon Appetit.
Macht es Euch lecker.
Eure Steffi

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen