Mittwoch, 7. Mai 2014

Hürde Macarons....geschafft!!!!

Ich habe Euch ja beim letzten Post erzählt, dass ich eine tolle Silikonmatte von Hilke vom Backshop24 zugeschickt bekommen habe.

Ja Macarons und ich sind bisher einfach keine Freunde geworden. Habe ich mir doch zig Tausend verschiedene Rezepte, Anleitungen und Tips durchgelesen und ausprobiert. Doch NEIN, sie wollten nicht so wie ich wollte.

Aber nun habe ich ja diese Matte und wollte es unbedingt schaffen.
Zwei Rezepte habe ich damit ausprobiert und das zweite sollte es sein.
MEIN Rezept.
Meine ersten essbaren und recht hübschen Macarons.

DAS Rezept habe ich bei Heim Gourmet gefunden klick
Vorab,Macarons ist wirklich kein Gebäck, was man mal so eben nebenbei wie Mufgins oder Trockenkuchen macht. Nein sie brauchen die komplette Aufmerksamkeit und ZEIT....

Ihr benötigt:
45g gemahlene Mandeln, ohne Schale
75g Puderzucker
36g Eiweiß ( bei mir waren es 1 1/2)
10g Zucker
Lebensmittelfarbe

Mandeln mit Puderzucker fein durchsieben. Ruhig zwei bis dreimal, so dass feines Puder entsteht. Das Eiweiß schaumig schlagen, kurz bevor es fest wird den Zucker dazugeben und weiter schlagen, bis es richtig fest und weiß geworden ist. An dieser Stelle die Lebensmittelfarbe dazu geben. Im Originalrezept steht Paste, ich habe ein paar Tropfen meiner flüssigen Farbe verwendet und es hat geklappt.
Nun in drei Schritten die Mandel Puderzucker Mischung unterheben.
Anschließend in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen. In meinem Fall habe ich die Silikon Macaronsmatte auf ein Backblech gelegt und den Teig in die aufgezeichneten Kreise gespritzt. Allerdings nur 3/4 voll, da der Teig noch etwas zerläuft.
Jetzt bei Zimmertemperatur 15 Minuten stehen lassen. Dann für 12-14 Minuten bei 140 Grad Ober-/Unterhitze fertig backen. Während des backens die Türe NICHT öffnen.
Wenn die Zeit um ist die Macaronsunterlage vom Backblech auf eine kühle Fläche ziehen und komplett auskühlen lassen.

In der Zwischenzeit bereiten wir die Ganache zu.
Dafür 50g weiße Schokolade
------ keine Kuvertüre ------
schmelzen. 15g Sahne erhitzen aber nicht kochen. Dann die Sahne in die Schokolade einrühren und kurz abkühlen lassen, nun nach Geschmack mit Obstmus verfeinern. Ich habe selbstgemachte Marmelade gewählt.
Im Kühlschrank abkühlen lassen, bis die Macarons vollständig ausgekühlt sind. Auf eine Hälfte die Ganache geben und eine weitere Hälfte darauf setzen.

Ta da, es hat geklappt und sie haben geschmeckt, wobei mir die Ganaxhe etwas zu süß war, beim nächsten mal wird es eine dunkle werden.

Bon Appetit!
Macht es Euch lecker.
Eure Steffi

P.S. Und wer es noch nicht weiß, ich habe mich beim Heim Gourmet Casting für den Paris Food Trip beworben. Ich brauche nun eure Stimmen. Dafür einfach dem Link folgen und voten ohne jeglich Verpflichtung. DANKE....
KLICK

1 Kommentare:

  1. Sehr tolles Rezept ! Habe auch schon des öfteren Macarons gemacht , habe auch erst einen gewissen kniff benötigt , aber sie wurden super . Deine sehen auch absolut köstlich aus ;)

    Liebe grüße chrissi
    von http://chrissitallys.blogspot.de/

    AntwortenLöschen