Freitag, 26. September 2014

Apfeltarte Upsite Down

Manchmal hat man eine Idee im Kopf und muss sie einfach ausprobieren. Von unserer Apfelernte letzte Woche sind immernoch ein paar Äpfel übrig, was passt da besser als einApfelkuchen zum Wochenende???
Aber dieses mal wollte ich keinen typischen Kuchen backen. Ich ahtte Lust auf etwas anderes....
Also versuchte ich mich mit einer Upside down Apfeltarte....

Upside Down Apfeltarte frei Schn****
5-6 Äpfel ( ich habe wieder Elstar verwendet)
2 El Butter
2 El Zucker
1 Tl Zimt
gehackte Nüsse nach Wahl
1 Rolle Blätterteig aus dem Kühlregal



Die Nüsse grob hacken und ohne Fett im Backofen kurz anbräunen. Zur Seite stellen. Backofen auf 160 Grad Ober-/ Unterhitrze vorheizen.
Eine Tarteform mit Butter einstreichen, anschließend den Zucker mit dem Zimt vermengen und die Tarteform damit bestreuen. Die Äpfel vierteln entkernen und in schmale Spalten schneiden. Diese legt ihr Fächerförmig in die gezuckerte Tarteform. Zum Schluß rollte ihr den Blätterteig aus und legt in komplett über die Tarteform. Piekst mit einer Gabel kleine Löcher in den Teig, damit die Hitze austreten kann beim backen. Nun stellt ihr die Form bei 160 Grad für 30 Minuten in den Ofen.
Lasst die Trate komplett auskühlen. Dann stürzt ihr sie auf einen Teller und bestreut siemit den gebräunten Nüssen.( Hatte ich auf dem Foto noch nicht gemacht. Reicht dazu frisch aufgeschlagenen Rahm oder selbstgemachte Vanillesoße oder sogar eine Kugel Vanilleeis, mit einem frisch aufgebrühten Kaffee oder Tee oder Kakao....so kann das Wochenende starten.

Bon Appetit!
Macht es Euch lecker.
Eure Steffi.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen