Dienstag, 16. September 2014

Blogreihe: Meine erste Hochzeitstorte Teil3 : Pfingstrosen im Juli..." geht nicht gibt`s nicht.

Heute folgt der dritte und letzte Teil meiner Blogreihe:
"Meine erste Hochzeitstorte"
Ich kenne es noch zu gut, man hat DIE genaue Vorstellung von DEM einen Brautstrauß.
So wie auch jetzt bei meiner Freundin, waren es im letzten Jahr bei mir auch Pfingstrosen.
 Leider war es bei mir im letzten Jahr, im April, zu früh dafür und in diesem Juli bei ihr, schon zu spät.
Doch bei ihrem Beispielfoto für ihre Torte, waren als Deko echte Pfingstrosen drauf.
 Also dachte ich mir, wenn schon keine echten dann halt aus Zuckerpaste.
Gesagt getan. Ich habe lange im Web gesucht, bis ich auf YouTube eine ganz tolle Anleitung gefunden habe. Dann habe ich nach den Materialien Ausschau gehalten und diesen wundervollen Shop Zuckerpapier24 gefunden. Blütenausstecher, weiße Zuckerpaste, verschiedene Lebensmittelfarben und Puder, alles was ich brauchte. Neben einer großen Auswahl an weiteren schönen Dingen rund ums backen.
Ich habe die Inhaberin angeschrieben und ihr von meinem Vorhaben erzählt.
Es sei erwähnt, dass ich noch nie mit Zuckerpaste in dieser Form gearbeitet habe. Eine Torte mal mit Fondant eingekleidet oder einfache Figuren aus Marzipan geformt, aber das war es dann auch schon.
Und dann das erste mal direkt für eine Hochzeitstorte??
 Aber wenn ich ehrlich bin, hatte ich die ganze Zeit im Hinterkopf, klappt es nicht, dann nicht....
Jedenfalls war sie so lieb und hat mir ein Paket bestehend aus Zuckerpaste und  Pfingstrosenausstechern zur Verfügung gestellt.
Ich habe mir noch die verschiedenen Farben zum einfärben der Paste und die Tools dazu bestellt.
Ich kann euch garnicht mir Worten beschreiben, wie aufgeregt ich war, als es dann endlich los ging.
Ich schreibe euch den genauen Ablauf jetzt nicht auf, schaut euch das Youtube Video an, dass meine Stütze war, sie hat es ganz hervoragend erklärt.

Fazit:
Für meine ersten Blumen und diesen Anlass, war ich wirklich zufrieden.
 Plant euch definitiv genügend Zeit ein für die Blüten, da sie gut trocknen müssen. Ich denke je öfter man es macht, desto besser werden sie und einfacher fällt es einem.

So jetzt aber zur restlichen Deko. Diese bestand überwiegend aus frischen Beeren.
Ich habe bei meinem Hofladen des Vertrauens frische
Brombeeren
Johannisbeeren
Blaubeeren
Himbeeren
Erdbeeren
kleine leckere Mirabellen
dicke schwarze Süßkirschen und Physalis gekauft.
Die Braut wünschte sich ihre Torte in der Abenddämmerung mit Wunderkerzen. Bis dahin konnte ich alle Zutaten und die Torten im Kühlwagen lagern.
Ich sag euch, ich war wirklich den ganzen Tag hoch angespannt ob alles klappen wird.
Endlich war der Zeitpunkt gekommen.
Ich stappelte alle Torten aufeinander mit Pappböden/ Metallböden (vom Konditor) dazwischen.
Dann wollte ich die verschiedenen Cremes drum herum aufspritzen als sogenannter Beeren Kleber. Leider hatte der Kühlwagen so gut gekühlt, dass fast alle Cremes knall hart geworden sind.
Aber Inprovisation ist ja bekanntlich alles. Die eine Creme die etwas weicher war, hat ausgereicht. Dann habe ich einfach alle Beeren bunt gemischt auf der Torte verteilt. Die JoBeeren teilweise herunter hängen lassen und die Pfingstrosen als Topping oben drauf und eingerahmt von gemischten Beeren. Gekrönt vom Schriftzug Mr. & Ms.
Zum guten Schluß mit Wunderkerzen bespickt und angezündet überreicht.


Das Brautpaar hat sich sehr gefreut, ich hatte defintiv feuchte Augen und den Stein der von meinem Herzen gefallen ist, konnte man glaube ich Kilometer weit hören.
Es war mir eine Freude und Ehre, für so einen besonderen Tag einen kleinen Teil beisteuern zu können/ dürfen.....


Macht es euch lecker
Eure Steffi

1 Kommentare:

  1. Hallo Steffi,
    ich muss sagen, deine Torte ist herrlich geworden! Die würde mir auch gefallen. Ich werde am Wochenende meine erste Fondant Torte herstellen. Bin so gespannt, ob das klappen wird. Soll ein Taufkuchen werden...
    Viele Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen