Freitag, 26. September 2014

Wenns mal schnell gehen muss

Ich liebe den Herbst,
die goldenen und roten Farben. Die Blätter wie sie im Winde tanzen. Eicheln, Hasel-& Walnnüsse und Kastanien die es als Deko nach Hause schaffen.( Ein DIY folgt noch) Die Wohlfühl Schals die wieder hervor gekramt werden, inklusive Beanie Mütze und auch die Boots dürfen schonmal in die vorderste Schrankfront rutschen. Aber auch  für seine zahlreichen Ernten...
Jetzt haben es wieder mal Zwetschgen zu uns nach Hause geschafft. Neben eingemachten Pflaumen, lecker zu Waffeln mit Vanilleeis und Sahne, musste es ein herrlich duftender Kuchen werden.
Leider hatte ich nicht die Zeit, wie sonst, einen frischen Hefeteig zu machen.
Aber ich muss gestehen, dass der fertige Hefeteig a la Oma aus dem Kühlregal, besser ist als manch frischer den ich gegessen habe.
Leichte Handhabung. Auspacken, ausrollen, man könnte das Backpapier verwenden auf dem der Teig aufgerollt wurde, aber ich habe das Backblech mit eigenem ausgelegt, den Teig mit einer Gabel rund herum einstechen und nach Geschmack belegen.
Zum Schluss noch süße, knusprig, flufflige Streusel als Topping.

Pflaumenkuchen mit Streuseln

Ihr benötigt:
1 Rolle frischer Hefeteig aus demKühlregal
2 kg Zwetschgen 
2 Tl Zimt und Zucker
 Für die Streusel:
125g weiche Butter
80g Puderzucker
2 El Vanillezucker
1 Prise Salz
150g Mehl
1 Tl Zimt

Heizt den Ofen auf 170 Grad bei Umluft vor.
Nun kleidet ein Backblech mit Backpapier aus. Rollte den Hefeteig darauf aus und stecht rund herum mit einer Gabel Löcher rein.
Nun schneidet die Pflaumen einseitig senkrecht ein aber nicht durch und entsteint sie. Anschließend legt ihr das Blech Fächerartig mit den Pflaumen aus, ruhig eng aneinander. Schließlich wollen wir doch auch, das es richtig saftig süß nach Pflaumen schmeckt. Dann verteilt ca. 2 Tl Zimt & Zucker darauf, mehr oder weniger je nach Geschmack.
Bereitet nun aus den restlichen Zutaten die Streusel zu, indem ihr als miteinander verknetet. Im Anschluss zügig über dem Kuchen verteilen.
Backt den Kuchen 30 Minuten bei 160 Grad, bis die Streusel goldbraun sind und der Zwetschgensaft am Rande anfängt zu blubbern.....


Bon Appetit!!!
Macht es Euch lecker.
Eure Steffi

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen