Samstag, 4. Oktober 2014

Freunde oder Feinde?

Kennt ihr das, wenn ihr etwas unglaublich gerne esst, aber vor der Herstellung einen heiden Respekt habt???
So ging es mir lange mit Brandteig. Eclairs Windbeutel, einfach lecker, oder?
Nachdem ich bei Lala Sophie ein Video zur Eclairsherstellung entdeckt habe, dachte ich mir jetzt oder nie.
Alle Zutaten hatte ich im Haus, also legte ich los.

Windbeutel
Ihr benötigt:
100g Butter
200ml Wasser
1 Prise Salz
150g Mehl
4-5 Eier

Butter, Wasser und Salz zum kochen bringen. Anschließend das komplette Mehl auf einmal hinzu geben und kräftig rühren, bis sich am Topfboden ein weißer Flaum bildet.
Nun füllen wir den Teig in eine Schüssel um und heizen den Ofen auf 160 Grad vor.
Rührt nun nach einander Ei für Ei unter den Teig. Verzweifelt nicht, es wird durch das rühren irgendwann ein homogene Masse. Für mich der schwierigste Teil der Herstellung.
In meinem Fall haben 4 Eier ausgereicht. Der Teig sollte nicht zu flüssig und nicht zu hart sein, streichfest.
So bis hier ist es das Rezept von Lala Sophie aber ich habe mich für Windbeutel anstelle von Eclairs entschieden. Dafür habe ich ein Minimuffinform eingefettet und mit dem Spritzbeutel kleine Teigtupfer in jede Mulde gegeben.

Nun für ca 15-20 Minuten in den Ofen. Bei 15 Minuten waren meine von unten noch recht feucht, aber bei knappen 20 Waren sie perfekt. Herausnehemen und komplett auskühlen lassen.

Für die Creme benötigt ihr:
200ml Sahne
1 Vanilleschote
60g Puderzucker
1 Sahnesteif

Die Sahne leicht anschlagen. Anschließend das Sahnesteif, Puderzcuker und das Vanillemark hinein geben und steif schlagen.
Die abgekühlten Windbeutel Waagerecht mir einer Schere aufschneiden und mit einem Spritzbeutel die Sahnecreme einfüllen.
Wer möchte kann noch etwas Kuvertüre schmelzen und die Windbeutel entweder hinein tunken oder die Schokolade mit einem Löffel über die Windbeutel streifen.
Bis zum Verzehr kühl stellen....
Ich muss euch sagen, einfach, einfach, einfach.Und wie sagte eine Kollegin so schön, der Wow Effekt kommt im Ofen und DAS stimmt.




Bon Appetit!
Macht es Euch lecker.
Eure Steffi
 
 

3 Kommentare:

  1. Hmm die kleinen sehen ja verführerisch aus ;)

    Liebe grüße chrissi
    von chrissitallys.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  2. Windbeutel sind in den letzten Jahren irgendwie aus meinem Blickfeld geraten. Schön dass Du mir sie wieder in Erinnerung rufst, da Deine kleinen Köstlichkeiten so wunderbar anziehend aussehen. Werde ich gleich mal ausprobieren. Vielen Dank!

    AntwortenLöschen
  3. Uii, das ist das einzige was ich noch nie selbst gemacht habe. Sollte ich aber auch mal versuchen, da sie ja wirklich sehr lecker sind!

    Lg Sabine

    AntwortenLöschen