Mittwoch, 28. Januar 2015

Draußen kalt und uselig, innen warm und lecker mit Quarkbällchen

Der Schnee kam für mich am Wochenende natürlich, obwohl es jeder Wetterbericht vorher sagte, sehr überraschend. Doch hätte ich die Wahl würde ich ihn bitte sofort wieder eintauschen, gegen das nasse, uselige und graue Wetter, was gerade herrscht. Ich hasse diese Winter. Lieber knackig kalt ABER trocken. So genug gemeckert. Ich habe das Uselswetter genutzt, um es uns drinnen gemütlich und lecker zu machen. Und wie würde es besser klappen als mit


Quarkbällchen
Ihr Benötigt:
400g Mehl
200g Zucker
500g Quark
1 EL Vanillezucker oder etwas Vanilleextrakt
1 Prise Salz
3 Eier

Fett zum ausbacken
1 EL Zimt
2 EL Zucker


Stellt aus den Teigzutaten einen schnellen Rührteig her. Das geht ganz einfach mit einem Teigschaber, ihr benötigt kein Rührgerät. Währenddessen, gebt ihr das Fett in einen Topf und erhitzt es. Es darf nicht zu heiß sein. Dann werden die Bällchen von aussen dunkel und sind im Kern noch roh. So war es dieses mal bei meinen ersten. Also auf kleine bis mittlere Stufe runter drehen. Ich mache IMMER ein Probebällchen, ist das so wie es sein soll, goldbraun und durch, kommen die nächsten rein. Entweder nehmt ihr zwei TL und formt damit kleine Bällchen oder ihr macht es so wie ich. Ich gebe den Teig in einen Spritzbeutel ( ein Gefrierbeutel geht auch) und schneide dann mit einem Messer oder einfacher mit einer Schere, portionsweise vorne den Teig ab und lasse die Stücke VORSICHTIG in das Fett gleiten.
Die fertig gebackenen Bällchen kurz auf Küchenpapier abtropfen lassen und anschließen in dem Zimt & Zucker wälzen.
So fahrt ihr fort, bis euer Teig aufgebraucht ist.


Dazu ein warmer Tee, Kaffee oder Kakao, ein paar Kerzen und unter die Decke gekuschelt......

Machte es Euch lecker
Eure Steffi
 


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen