Donnerstag, 4. Juni 2015

Spaghetti Bolognese....tobt euch aus, ohne Tüte!!!!

Immer wieder bin ich erstaunt, wenn mir Freunde und Bekannte erzählen, dass sie ihre Gerichte mit " Tüten" verfeiern....
Verfeinern???? Echt jetzt???
Es ist wirklich kein Hexenwerk ein Gulasch ohne Tüte würzig hinzubekommen, oder eine Champignonrahmsauce anzurühren.Wenn ihr ein paar Grundgewürze und Kräuter im Haus habt, ist das schon die halbe Miete. Es können durchaus auch gefrorene oder getrocknete Kräuter sein auf die ihr zurück greift.

Durch das Blogger Event KOCH DIE TÜTE OHNE TÜTE auf dem Blog Amor und Kartoffelsack möchte ich euch heute zeigen, wie lecker und einfach eine Spaghetti Bolognese ohne Tüte sein kann.
Ich laufe zum Beispiel unheimlich gerne über den Wochenmarkt und lasse mich durch die frischen Produkte inspirieren.

Jetzt aber zu euren Zutaten ( die ihr natürlich abwandeln könnt, traut euch)

Spaghetti Bolognese

Ihr benötigt:
350g Rinderhackfleisch ( geht auch anderes Hackfleisch)
1 Rote Zwiebel
1-2 Knoblauchzehen
2 kleine Möhren
1/2 - 1 ganze Orange Paprika ( nehmt die Farbe die ihr mögt)
1 Pk. passierte Tomaten
frischer oder getrockneter Thymian
1 Tl Salz + Salz fürs Nudelwasser
1 TL Paprikapulver Edelsüß
1/2 TL geräuchertes Pparikapulver
1/2 TL schwarzen Pfeffer
1 kleinen TL Zucker
1 kleinen TL Chilliflocken
Spaghetti
Öl und Butter zum anbraten

Zuerst schenidet ihr die Möhren, Paprika, Zwiebel und Knoblauch in kleine Würfel. Wobei ich die Zwiebel und den Knoblauch feiner schneide.
Zupft die Thymianblättchen von den Stielen. Um es später einfacher zu haben, verteile ich alles was ich fertig habe in kleine Schalen, so habe ich sie griffbereit.

Stellt eine größere Pfanne auf den Herd und gebt etwas Öl und ein Stück Butter hinein. Sobald es heiß genug ist, kommt die Zwiebel mit hinein und anschließend der Knoblauch. Bleibt dabei und achtet darauf, dass es nicht dunkel wird. Jetzt kommt das Hackfleisch dazu. Dieses wird gut von allen Seiten angebraten, dass kann schon etwas dauern. Geduld.
Als nächste kommen alle Gewürze und Kräuter dazu.


 Seit mit dem geräucherten Paprikapulver vorsichtig beim dosieren. Es hat wirklich diesen typischen Rauchgeschmack und es ist schärfer als das Edelsüß. Das gleiche mit den Chilliflocken, ich gebe immer erst ein paar hinzu und taste mich nach und nach heran bis ich die Schärfe ereicht habe, die auch meine Kinder essen können.
  Nun kommen die Möhren und Paprikastücke mit dazu.
Alles miteinander verrühren und mit der Hälfte der passierten Tomaten aufgießen. Wieder gut verrühren und auf mittlerer bis kleiner Stufe mit Deckel köcheln lassen.
Jetzt setzt ihr das Nudelwasser auf. Ich gebe immer schon heißen Wasser in den Topf, dann kocht es auf dem Herd schneller. Sobald es zu kochen anfängt, gebt ihr das Salz mit hinein und die Spaghetti.
Achtet bei der Sauce darauf gelegentlich umzurühren und eventuell noch Tomatensauce nachzugießen.

Probiert die Sauce und würzt bei Bedarf nach. Etwas Salz und Zucker sind da häufig schon ausreichend.
Wenn die NUdeln fertig sind, abgießen und ans anrichten begeben. Über die fertige Portion, reiben wir gerne noch frischen Parmesan.
Eurer Phantasie ist keine Grenze gesetzt. Zum Beispiel kann man auch Zucchini oder Champignons mit in die Sauce geben.

Traut euch, so wisst ihr was alles in eurem Essen drin ist und glaubt ihr die Lust und der Spaß kommt beim kochen.

 Bon Appetit!
Macht es Euch Lecker
Eure Steffi

3 Kommentare:

  1. Hallo Steffi.

    Danke für deine Teilnahme :) Da weiß ich ja gleich, wo ich mich heute noch zum Essen einlade...

    Liebe Grüße, Sonja von Amor&Kartoffelsack

    AntwortenLöschen
  2. yeah! absolut richtig...bolognese gehört selbstgemacht. ich gebe zu, manchmal, aber nur manchmal nehme ich fertigsauce aus dem glas, aber selbst das wrid dann noch angereichert...aber grundsätzlich schmeckt es einfach komplet selbst gemacht am besten....und jetzt stöbere ich mal durch deinen blog!

    AntwortenLöschen
  3. Hallo! Tolles Rezept =) Ich hatte richtig leckere Spaghetti Bolognese im Schenna Hotel in Südtirol und habe seitdem nach einem guten Rezept gesucht. Ich habe dieses Rezept ausprobiert und es schmeckt wirklich super gut =) Vielen Dank und liebe Grüße

    AntwortenLöschen