Sonntag, 26. Juli 2015

Homemade Burger mit selfmade Pommes

Ich liebe Burger. Würzig, saftig, lecker müssen sie sein.
Mittlerweile gibt es wirklich einige gute Burgerrestaurants und damit meine ich vorrangig nicht die bekannte Fast Food Kette. Auf den Karten findet man viele verschiedene Burgervariationen, mit knusprigen Pommes und tollen Dipsoßen dabei.

Ich habe euch heute genau so einen Leckerbissen mitgebracht

Homemade Burger mit selfmade Pommes

Ihr benötigt:
Für die Burger Buns ( Brötchen ) :
450g Mehl
50g Polenta
1 Tl Salz
150ml lauwarmes Wasser
50ml lauwarme Milch
2 EL Zucker
1 Pk Trockenhefe
70g weiche Butter
2 Eier Gr. M
Zum bestreichen
1 Eigelb 
Sahne

Das Mehl mit dem Salz und der Polenta in einer Rührschüssel vermengen. In einem Messbecher die Milch, das Wasser, Zucker und die Hefe solange verrühren bis sich die Hefe ausgelöst hat. Nun in das Mehl eine Mulde streichen und die Wasser-Milch-Zucker-Hefe-Mischung hinein gießen und mit dem Mehl vom Rand leicht bestäuben. Ein Handtuche drüber und an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich im Mehl Risse durch die Hefe bilden und diese daraus steigt.
Dann mit einem Knethaken, die Eier und die Butter unterkneten. Es ergibt eine gleichmäßige Masse, die erst noch etwas klebrig wirkt, aber genauSO muss der Teig sein.
Nun euren Ofen auf 50 Grad vorwärmen und wieder ausschalten. Die Schüssel in den erwärmten Ofen stellen und dem Teig Zeit geben zum gehen, die Menge sollte sich mindestens verdoppeln.
Anschließend den Teig in einzelne Portionen teilen, ich habe 10 Buns daraus bekommen. Die rund formen und auf zwei Backbleche verteilen. Noch einmal für 10 Minuten in den warmen Ofen gehen lassen. Dann heizt ihr den Ofen auf 160 Grad Ober-/ Unterhitze vor. Die Bleche nehmt ihr nochmal raus. Verrührt ein Eigelb mit einem Schuss Sahne und bestreicht jedes Brötchen damit. Wenn ihr es mögt könnt ihr diese dann noch mit Mohn oder Sesam bestreuen.
Nun wandern die Brötchen für 20 Minuten in Ofen. Sie sind fertig wenn sie leicht gebräunt sind.

Für die Fleischfrikadelle:



500g Rinderhackfleisch
1 Zwiebel in kleine Würfel geschnitten
1 1/2 Tl Salz 
1 Tl Paprika Edelsüß
1 Prise Pfeffer
1 Ei
1 Tl Senf
2 Tl getrocknete Kräuter

Alle Zutaten miteinander vermengen und soviele platte Frikadellen daraus formen, wie ihr Brötchen habt. Anschlißend Öl in einer Pfanne erhitzen und nacheinander braten.

Burger Belag:



1 Pk Bacon knusprig braten
10 dünne Scheiben jungen Gouda
2 Tomaten in Scheiben geschnitten
Mayonaise
Ketchup ( ich habe die Frankfurter Rote Soße genommen)
2 Zwiebeln in Ringe geschnitten
Salatblätter gewaschen 

Wie beschrieben, die Baconscheiben knusprig braten. Die Zwiebeln in Ringe schneiden und auch in der Pfanne bräunen. 

SCHICHTEN
Schneidet ein Burger Bun auf. Bestreicht die untere Häfte mit Mayonaise und Ketchup, klappt es einmal zu und wieder auf. Dann legt ihr die geschmorrten Zwiebeln darauf, dann eine Scheibe Tomate, anschließend eine Scheibe Käse, darauf kommt die warme Fleischfrikadelle, welche mit zwei Scheiben Bacon belegt wird. Nun  nur noch zuklappen fertig!!!!

Dies sind natürlich nur Ideen, eurer Fantasie ist KEINE Grenze gesetzt. Belegt EURE Burger mit den Sachen die IHR gerne esst.

Sehr gut dazu passen selbstgemacht Pommes.



Dafür benötigt ihr:
1 Flasche Öl oder Frittierfett Blöcke
3 große Kartoffeln ( reichen für 4 Personen)
Pommessalz ( ich mache es selber, indem ich Salz mit einer Prise Zucker und Paprika edelsüß vermische)

Das Fett auf höchster Stufe erhitzen. Währenddessen, schält ihr die Kartoffeln und schneidet sie in gleichmäßige Streifen. Testet mit einem Holzlöffelgriff ob das Fett heiß genug ist. Es ist bereit, wenn am Griff Blasen aufsteigen. Dann gebt ihr die Kartoffelstifte hinein. Ich mache es in zwei Portionen, dann werden sie schön knusprig. Sobald die Kartoffelstifte drin sind, die Hitze auf mittlere Stufe runter drehen. Nun warten. Es dauert schon 15- 20 Minuten bis sie gar sind. Auf einem Küchenpapier abtropfen lassen und die nächsten ausbacken. Zum Schluß die POmmes in eine Schüssel geben und mit dem Pommessalz würzen.



Und wenn euch jetzt auch das Wasser im Mund zusammen läuft, ihr aber genau jetzt nicht alle Zutaten zur Hand habt, dann schaut doch mal bei Lieferheld vorbei, dort findet ihr Lieferdienste in eurer Nähe...
Und hier für meine nähere Umgebung.

So macht es euch lecker und bestellt es euch lecker!!!!
Bon Appetit
Eure Steffi

 

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen